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Kassiervorgang

Kassieren

Kunden anmelden

Kunden können zu Beginn oder während des Kassiervorgangs angemeldet werden.
Siehe Kundenverwaltung

Verkäufer anmelden

F6 Verkäufer Button

Verkäufer Liste Maske

Verkäufer auswählen und Artikel wie unten beschrieben registrieren. Man kann für jeden Artikel einen Verkäufer anmelden. Dieser wird am Beleg neben dem jeweiligen Artikel angedruckt.

Artikelauswahl

Artikel auf der Hauptseite wählen

Artikel anklickenz.B. Artikel Zucchini Button
oder
[ Anzahl ]x Button auf Kassen-TastaturArtikel Zucchini Button
* Buttonauf externer Tastatur

Es können auch Dezimalzahlen eingegeben werden z.B. ein halber Kilo wird als „ 0,5 “ „ * “ „ Artikel“ eingegeben. Dazu muss bei diesem Artikel ein Kilopreis hinterlegt sein.

Scannen des Barcodes

SCANNEN
oder
[ Anzahl ]x Button auf Kassen-TastaturSCANNEN
* Buttonauf externer Tastatur

Eingabe des Barcodes über die Tastatur

[ Barcode ] +Enter Button
oder
[ Anzahl ]x Button auf Kassen-Tastatur[ Barcode ] +Enter Button
* Buttonauf externer Tastatur

Eingabe des Artikelcodes über die Tastatur

[ Artikelcode ] +Enter Button
oder
[ Anzahl ]x Button auf Kassen-Tastatur[ Artikelcode ] +Enter Button
* Button auf externer Tastatur

Artikelauswahl über Artikelliste

F8 Artikel Button

Artikelliste Maske

Der gewünschte Verkaufsartikel wird mit der Entertaste oder doppeltem Mausklick ausgewählt.

Sortieren in der Artikelauswahl

Es kann nach folgenden Kriterien sortiert oder gesucht werden:

Buttonleiste für Sortierung

Die Liste der Artikel wird sortiert nach:

  • F1: Alle Artikel werden angezeigt
  • F2: Artikelgruppencode (WGrp)
  • F3: Artikelgruppenbezeichnung (WGrpBez)
  • F4: Artikelgruppenkurzbezeichnung (WGrpKurzbez)
  • F5: Artikelnummer (Code)
  • F6: Artikelbezeichnung sortiert
  • F7: Artikelkurzbezeichnung (KurzBez)

ESC Button Die Artikelauswahl wird verlassen

Enter Button Der markierte Artikel wird ausgewählt

Suchen in der Artikelauswahl

Die Artikel können nach allen oben angeführten Sortierbegriffen ausgewählt oder gesucht werden. Dazu ist der Suchbegriff (oder ein Teil davon) in das Eingabefenster einzugeben und auf die Taste mit dem gewünschten Suchkriterium zu drücken. Möchte man nur nach einem Teil des Begriffes suchen, gibt man vor bzw. nach dem Begriff ein „%“ ein.

Artikelinfo

F12 Artikel Info Button Die Artikelinfomaske wird angezeigt. Hier können auch Preise abgefragt werden, ohne einen Beleg zu erzeugen.

Artikelinfo Maske

ESC Button Die Artikelauswahl wird verlassen

F5 Allgem. Button Kontoart, FIBU-Konto, Soll-Haben-Kennzeichen, Kostenstelle, Zusatztext

F6 Preis Button Verkaufspreis; Artikel negativ, Nullpreis möglich, Retoure möglich, Rabatt erlaubt, Zusatzrabatt erlaubt, Preisübersteuerung

F7 Kond. Button Code, Bezeichnung, Von-Bis Datum der Gültigkeit der zu diesem Artikel hinterlegten Kondition

F8 Merkm. Button Die 8 frei zu vergebenden Merkmale des Artikels

F9 Art Button Seriennummer, Chargennummer, Set, Rückrechnung Set, Textübersteuerung, verknüpfter Artikel, Zusatzfunktion

F10 Lager Button Der Lagerbestand des Artikels wird angezeigt, falls dieser Artikel als Bestandsartikel geführt wird. Lagerbestand pro Lager: Markt, Abteilung, Lager, Menge, Datum der letzten Änderung

Anzahlungen (Verkauf und Einlösen)

Verkauf

Anzahlung Buttons nach Steuersatz

Den, dem Artikel entsprechenden MwSt. – Button anklicken

[ Preis ] + Enter Button

F12 Summe Button

Beleg und Anzahlungszettel werden gedruckt. Zum Einlösen der Anzahlung Anzahlungszettel mitbringen.

Einlösen

Artikel auswählen, für den die Restzahlung geleistet werden soll.

[ Anzahlungs-Nummer ] + Enter Button

Gutscheine

Artikel Gutschein Button

[ Preis ] + Enter Button

Beleg mit Gutschein unbedingt beim Einlösen mitbringen.

Variabler wiederaufladbarer Gutschein (Verkauf und Wiederaufladen)

Verkauf

Artikel Gutschein variabel Button

[ Preis ] + Enter Button

[ Gutscheinnummer ] + Enter Button

Wiederaufladen

Vorgehen wie bei Verkauf, bei Seriennummer wieder die selbe Gutscheinnummer eingeben, dann wird der neue Betrag auf den Gutschein geladen.

Zusatztext

Artikel auswählen

Text in Eingabezeile schreiben, der auf dem Beleg stehen soll (Achtung nur 40 Zeichen lang, bei mehr Text mehrere Zeilen notwendig und nach jeder Zeile F5 drücken)

Eingabezeile mit Text Zusatztext hier schreiben   +   F5 Zusatztext Button

Stornos und Retouren

Sofortstorno: Storno des letzten Artikels

Entf Storno Button Der zuletzt ausgewählte Artikel wird storniert. Sollen alle Artikel storniert werden kann der Beleg abgebrochen werden (Belegabbruch).

Nachstorno

Nachstorno eines beliebigen Artikels mit Auswahl

Pos1 Nach Storno Button + Artikel im Beleg markieren + Enter Button

Der ausgewählte Artikel wird storniert.

Belegabbruch

Ende Beleg Abbr Button Ein Belegabbruch ist jederzeit möglich, so lange ein offener Betrag vorhanden ist. Der Beleg wird mit dem Vermerk „abgebrochen“ gedruckt.

Retouren

Retoure mit Scannen

Einfg Retour Button + SCANNEN + [ Preis ] + Enter Button

Retoure mit Eingabe des Artikelcodes

Einfg Retour Button + [ Artikelcode ] + Enter Button + [ Preis ] + Enter Button

oder

Einfg Retour Button + [ Anzahl ]x Button auf Kassen-Tastatur[ Artikelcode ] + Enter Button + [ Preis ] + Enter Button
* Button auf externer Tastatur

Retoure mit Auswahlartikel

Einfg Retour Button + Artikel anklicken oder über Artikelgruppe wählen + Enter Button + [ Preis ] + Enter Button

Belege parken und wiederaufnehmen

Beleg parken bei offenem Beleg

F11 Parken Aufnah Kann ein Beleg nicht gleich abgeschlossen werden und soll für später gespeichert werden, dann kann dieser geparkt werden. Der in Bearbeitung stehende (offene) Beleg wird geparkt. Ein Beleg mit dem Vermerk „geparkt“ wird ausgedruckt. In der Zwischenzeit kann weiter kassiert werden.

Beleg wiederaufnehmen bei geschlossenem Beleg

F11 Parken Aufnah

Geparkte Belegliste Maske

Gewünschten Beleg auswählen und bestätigen mit Enter Button

Belege nachbearbeiten

Belege nachdrucken

Rollen weitere Funkt Button

F10 Beleg Nachdr Button Der letzte Kassenbeleg wird mit dem Vermerk „Duplikat“ gedruckt.

Belege nachdrucken über die Belegauswahl

F10 Belege Button Gewünschten Beleg aus der Belegliste auswählen

F12 Beleg Druck Button Der Beleg wird als Duplikat gedruckt.

Nachdruck A4

F9 A4 Druck Button Der Beleg wird als Duplikat (beschriftet mit „Duplikat“) auf einem angeschlossenen A4-Drucker nachgedruckt. Der gewünschte Drucker muss als Standarddrucker im System hinterlegt sein.

Beleganzeige

F10 Beleg Anzeige Button Der markierte Beleg kann noch einmal auf der Hauptseite angezeigt werden, ist aber nicht bearbeitbar.

Belege stornieren

F11 Beleg Storno Button Der ausgewählte Beleg wird storniert. Ein Stornobeleg wird gedruckt.

In der ViPOS40 Administration kann eingestellt werden, wie viele Tage nach dem letzten Tagesende Belege storniert werden dürfen. Siehe dazu Administration - Kassenparameter - DocVoidDays

Geschenk Rechnung

F8 Gesch. Rech Button Druckt den gewünschten Beleg als Geschenk Rechnung (ohne Preis).

Mehrwertsteuerfreie Rechnung

Kunde anmelden wie bei Kundenverwaltung beschrieben.

Rollen weitere Funkt ButtonF7 MWST frei Button
und wie gewohnt kassieren

Artikel kassieren

F12 Summe Button Zwischensumme wird berechnet

Beleg-Rabatte anwenden

Beleg-Rabatte können auf den Gesamteinkauf angewandt werden. Siehe Rabattanwendung

Zahlungsarten

Bezahlen mit Bargeld

F12 Bar Button Der gesamte offene Betrag wird als Barzahlung registriert. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

oder

[ Betrag ] + F12 Bar Button
Der eingegeben Betrag wird als Barzahlung registriert. Bei Überzahlung wird der Rest als Retourgeld angezeigt. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit Fremdgutscheinen

[ Betrag ] + F3 Fremd GUT Button + [ Gutschein-Nummer ]

Enter Button Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit Gutscheinen

[ Gutschein-Nummer ] + Enter Button

ODER

SCANNEN

Der Betrag wird als Gutscheinbezahlung registriert. Bei Überzahlung kann ausgewählt werden, ob eine Gutschrift ausgestellt oder Bargeld ausgegeben wird. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit wiederaufladbaren Gutscheinen

Rollen weitere Funkt ButtonF3 Gutschein Button + [ Gutschein-Nummer ] + Enter Button

Bei Überzahlung verbleibt der Restbetrag auf dem Gutschein. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt. Der Restwert des Gutscheins wird am Beleg angedruckt.

Bezahlen durch Einlösen einer Gutschrift

[ Gutschrift-Nummer ] + Enter Button

ODER

SCANNEN

Der eingegebene Betrag wird als Gutschriftbezahlung registriert. Bei Überzahlung kann ausgewählt werden, ob eine weitere Gutschrift gedruckt oder Bargeld ausgegeben wird. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt. Belege, die eine eingelöste Gutschrift enthalten, können nicht mehr storniert werden.

Auszahlung mit Gutschrift

F5 GS aus Button Der noch offene negative Betrag wird als Gutschriftbezahlung registriert. Ein Gutschriftbeleg wird gedruckt. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit Kreditkarten- und Bankomat Terminal

F8 Karte Button Der noch offene Betrag wird als Bankomat-Kreditkartenzahlung registriert. Ein Bankomat-/Kreditkartenbeleg wird erzeugt. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

ODER

[ Betrag ] + F8 Karte Button
Der eingegebene Betrag wird als Bankomat-Kreditkartenzahlung registriert. Es wird ein Bankomat-/Kreditkartenbeleg gedruckt. Bei Bezahlung ist keine Überzahlung möglich.

Bezahlen mit Offline-Kreditkarten

Wird mit einem Offline Bankomatterminal kassiert, finden sich Visa und Masterkarte auf der Hauptleiste.

F8 Visa und F9 Mastercard Buttons

bzw.

Rollen weitere Funkt Button

F9 Diners F10 Amex F11 JCB Buttons

F8 Visa Button Der noch offene Betrag wird als Bezahlung mit Visa-Karte registriert. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

ODER

[ Betrag ] + F8 Visa Button
Der eingegebene Betrag wird als Bezahlung mit Visa-Karte registriert. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit Offline-Bankomatkarte

Wird mit einem Offline Bankomatterminal kassiert, findet sich der Button für Bankomatzahlung auf der Hauptleiste.

F7 BK Off Button Der noch offene Betrag wird als Bezahlung mit Bankomat registriert. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt. Eine Überzahlung ist nicht möglich.

ODER

[ Betrag ] + F7 BK Off Button

Bezahlen mit VPay

F10 VPay Button Der noch offene Betrag wird als Bezahlung mit VPay registriert. Der Beleg wird abgeschlossen und gedruckt. Eine Überzahlung ist nicht möglich.

ODER

[ Betrag ] + F10 VPay Button

Bezahlen mit Zahlschein

Bei Bezahlung mit Zahlschein muss ein Kunde angemeldet sein. Der Kreditrahmen des Kunden wird überprüft. Der Kreditsaldo des Kunden wird erhöht.

Rollen weitere Funkt Button

F1 Zahlschein Button Der noch offene Betrag wird als Zahlscheinbezahlung registriert. Der Bon wird abgeschlossen und gedruckt.

Bezahlen mit Kundenkredit

Bei Bezahlung auf Kredit muss ein Kunde angemeldet sein. Der Kreditrahmen des Kunden wird überprüft. Der Kreditsaldo des Kunden wird erhöht.

Rollen weitere Funkt Button

F2 Kunden Kredit Button Der noch offene Betrag wird als Kreditbezahlung registriert. Der Bon wird abgeschlossen und gedruckt.

Gestückelte Zahlung

Beispiel: Kunde kauft um 100 Euro ein, zahlt 50 Euro mit Bankomat und 50 Euro in Bar.

[ Betrag ] + F8 Karte Button

und

F12 Bar Button

Belegausgabe

Händlerbeleg Ausdruck deaktivieren

Der Ausdruck der Händlerbelege kann wie folgt deaktiviert werden:

ViPOS Administration → Einstellungen → Kassenparameter

PrtKkHaendlerbeleg suchen

Dreieck Symbol

Parameterwert von YES auf NO ändern

Haken Symbol

Händlerbeleg nachdrucken

Unter F10 Belege Button den Verkaufsbeleg suchen und mit F10 Beleg Nachdr Button wird auch der Händlerbeleg nachgedruckt.

Kleinbeträge

Belege unter einem individuell einstellbaren Betrag müssen nicht mehr automatisch gedruckt werden – als Vorbereitung auf die angekündigte Regelung, dass Belege unter 35 € künftig nicht mehr verpflichtend ausgedruckt werden müssen.

ViPOS Administration → Einstellungen → Kassenparameter

PrintBonMinAmount suchen

Dreieck Symbol

Parameterwert von 35 auf gewünschten Betrag ändern

Haken Symbol

Bonabbruch

Wenn Windowsdruck für die Kassa aktiviert ist, werden abgebrochene Belege nicht mehr ausgedruckt.