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Handbuch-Logistik

Einleitung

Das vorliegende Dokument gibt einen Überblick über die Möglichkeiten und Verfahren der Logistiktransaktionen. Dazu zählen die Bestandsführung der Artikel, die möglichen Lagerstrukturen und die Transaktionen Lieferantenbestellung, Wareneingang, Umlagerung und Lagerkorrektur.

Dabei ist das Dokument in 2 Abschnitte gegliedert:

Zunächst werden die Grundlagen der Filiallogistik in ViPOS Pro beschrieben, wobei alle relevanten Datenbestände (Tabellen) und die darin enthaltenen Felder aufgelistet werden.

Im zweiten Abschnitt sind die Tätigkeiten im Bereich Logistik beschrieben. Vorgänge wie das Erfassen von Wareneingängen oder Umlagerungen werden detailliert erläutert.

Grundlagen

Kundendaten-Organisation

Die Datenstruktur von ViPOS Pro erlaubt eine Einteilung des Marktes/Filiale in mehrere Lager. Jedes Lager ist einer Abteilung eines Marktes zugeordnet.

(Beispiel):

Grafik Firma Märkte Abteilungen Lager

Beim Verkauf eines Artikels bestimmt der dem Artikel zugeordnete Lagertyp (Verkaufslager, Personallager, etc.), von welchem Lager des Marktes der Artikel abgebucht wird.

Dieses Schema ist auch im Datenmodell verankert:

Schema Market Department Store Depstore Storetype

Lagertypen (Data Dictionary: STORETYPE)

Die Lagertypen dienen zur Kennzeichnung der Lagerorte für den Verkaufsvorgang, wobei jedem Lagerort ein oder mehrere Lagertypen zugeordnet werden können. Die Lagertypen werden daher global für das ganze Unternehmen festgelegt. Es ist zumindest ein Lagertyp festzulegen (z.B. Marktlager). Die Lagertypen werden mit dem Verwaltungsprogramm "Lagertypen" im Menü "Einstellungen" gepflegt.

Lagertypen Anlage Maske

BezeichnungBeschreibung
CodeDer eindeutige Code des Lagertyps
BezeichnungDie Bezeichnung des Lagertyps
LagerermittlungDer Lagertyp eines Lagers bestimmt zusammen mit dem Lagertyp des Artikels am Artikelstamm von welchem Lager der Artikel beim Verkauf abgebucht wird:

Mögliche Formen der Lagerermittlung (Origin) sind:

BezeichnungBeschreibung
MarktDas allgemeine Verkaufslager des Marktes
AbteilungDas allgemeine Verkaufslager der Abteilung
ArtikelDas Artikellager für spezielle Artikel
KassaDas der Kassa zugeordnete Lager
KassierDas dem Kassier zugeordnete Lager
VerkäuferDas dem Verkäufer zugeordnete Lager

Beim Verkauf (oder der Retoure) eines Artikels wird abhängig vom Lagertyp am Artikelstamm das passende Lager für die Bestandsbuchung automatisch ermittelt.

Lagertypen Standardbelegung

ViPOS Pro wird mit folgender Standardbelegung ausgeliefert:

CodeBezeichnungLagerermittlung
ALArtikellagerArtikel
DLAbteilungslagerAbteilung
KLKassierlagerKassier
MLMarktlagerMarkt
PLKassenlagerKassa
RLReservelagerMarkt
VLVerkäuferlagerVerkäufer

Lager (Data Dictionary: STORE, DEPSTORE)

Lagerstammdaten

Die Lager sind eindeutig zumindest einem Markt zugeordnet. Die Erfassung von Lieferantenbestellungen, Wareneingängen und Umlagerungen setzt pro Markt zumindest ein Lager voraus. Die Lager werden mit dem Verwaltungsprogramm "Lager" im Menü "Firma" gepflegt.

Lager Anlage Maske

BezeichnungBeschreibung
CodeDer innerhalb des Marktes und der Abteilung eindeutige Code des Lagers
KurzbezeichnungDie Kurzbezeichnung des Lagers
BezeichnungDie Bezeichnung des Lagers
MarktDer Markt dem das Lager zugeordnet ist
AbteilungDie Abteilung des Marktes der das Lager zugeordnet ist
KassaDie Kasse, der das Lager zugeordnet ist (Option bei Kassenlager)
ChargennummerDie Chargennummer im Lager dient als Vorschlagswert beim Wareneingang
ZuordnungJedem Lager wird ein Lagertyp zugeordnet. Auf der rechten Seite ist die Liste der in diesem Markt noch nicht zugeordneten Lagertypen.

Logistiktransaktionen

Jeder bestandsverändernde Geschäftsfall ist (auch) eine Logistiktransaktion, d.h. es wird der Waren-Bestand in einem oder (Umlagerung) 2 Lagern verändert. Je nachdem, welche Lager beteiligt sind und aus welchem Grund die Bestandsveränderung stattfindet, unterscheidet man die einzelnen Logistiktransaktionen:

Grund der BestandsveränderungBelegartBelegtypLager1Lager2
Verkauf an den Kunden, Retoure vom KundenVerkaufsbeleg0, 1-
Wareneingang vom LieferantenWareneingangsbelegE+
Warenausgang zum LieferantenWarenausgangsbelegF-
Umlagerung innerhalb einer FilialeUmlagerungsbelegH-+
Umlagerung von einer anderen FilialeUmlagerungsbelegH-+
Umlagerung an eine andere FilialeUmlagerungsbelegH-+
Umlagerung / Abgang ohne AvisoUmlagerungsbelegP-
Umlagerung / Zugang ohne AvisoUmlagerungsbelegQ+
Umlagerung / Abgang mit AvisoUmlagerungsbelegR-
Umlagerung / Zugang mit AvisoUmlagerungsbelegS+
LagerkorrekturLagerkorrekturbelegN+/-
BestandskorrekturBestandskorrekturbelegO+/-
InventurverbuchungInventurbelegI+/-

An jeder Logistiktransaktion ist zumindest 1 Lager, maximal 2 Lager (Abgangs- und Zugangslager) beteiligt.

Diagramm Logistiktransaktionen

Bei den Logistiktransaktionen innerhalb des Unternehmens (alle Umlagerungen, Lagerkorrektur oder Inventur) sind nur die Lager des Unternehmens beteiligt.

Bei den Logistiktransaktionen zu oder von externen Geschäftspartnern ist immer ein Lager des Unternehmens und ein externer Geschäftspartner (Lieferant oder Kunde) beteiligt.

Beim Verkauf oder der Retoure wird außerdem ein Verfahren zur Bestimmung des zu bebuchenden Lagers angewendet, da dies nicht vom Verkäufer oder Kassier bestimmt werden kann.

Lieferantendaten

Die Lieferantendaten werden im Lieferantenstamm (SUPPLIER) verwaltet. Lieferantensätze sind Voraussetzung für das Erfassen von Lieferantenbestellungen und Wareneingängen. Falls nur Bestellungen und Wareneingänge von einem Zentrallager erfolgen, so ist auch nur ein Lieferantenstammsatz (z.B. "Zentrale") anzulegen.

Lieferantenstammdaten

Die Lieferantenstammdaten werden mit dem Programm "Lieferanten" im Menü “Kunden/Lieferanten“ gepflegt:

Lieferanten Anlage Maske

PflichtfeldBezeichnungBeschreibung
PflichtCodeDer eindeutige Code des Lieferanten
PflichtNachnameDer Nachname des Lieferanten

Alle anderen Felder sind optional zu befüllen.

Logistikdaten am Artikelstamm

Lagerführung und Bestelldaten

Artikel Lager Maske

BezeichnungBeschreibung
Lagerführung aktivDas Kennzeichen muss gesetzt sein, um überhaupt eine Bestandsführung bei diesem Artikel einzuschalten
NullbestandswarnungDient zur Warnung, wenn der Bestand negativ wird. Dieser Schalter ist nicht implementiert.
LagertypDer Lagertyp bestimmt, von welchem Lager der Artikel beim Verkauf (oder bei der Retoure) abgebucht wird.
LagercodeFalls beim Lagertyp ein Lager mit Lagerermittlung "Artikel" eingetragen wird, muss beim Lagercode der Code des Artikellagers eingetragen werden.
MarktMarkt des Artikellagers (siehe Lagercode)
AbteilungAbteilung des Artikellagers (siehe Lagercode)
AktivAutomatische Bestellung: nicht implementiert
MindestbestandNicht implementiert
BestellmengeNicht implementiert

Artikel-Lieferant

Zur erleichterten Durchführung von Lieferantenbestellungen wird am Artikelstamm der Lieferant (Hauptlieferant) des Artikels gepflegt.

Artikel Lieferanten Maske

PflichtfeldBezeichnungBeschreibung
PflichtLieferantDer Code des Lieferanten aus dem Lieferantenstamm
Lieferanten-ArtNrDie Artikel-Nummer des Artikels beim Lieferanten (optional)
PflichtBestellerlaubnisDie Bestellerlaubnis steuert, ob der Artikel bei der Bestellung gewählt werden darf bzw. in der Auswahlliste angeboten wird.

Beim Erfassen von Lieferantenbestellungen werden alle Artikel des ausgewählten Lieferanten mit Bestellerlaubnis vorgeschlagen.

Logistikdaten am Personalstamm

Sollen bestimmte Artikel auf einem dem Verkäufer oder Kassier zugeordneten Lager geführt werden, so ist im Personalstamm das Lager einzutragen. Es sind folgende Felder zu pflegen:

PflichtfeldBezeichnungBeschreibung
PflichtLagercodeDer Lagercode des dem Kassier oder Verkäufer zugeordneten Lagers

Ist beim Verkauf eines Artikels am Artikelstamm des Artikels der Lagertyp "Kassierlager" oder "Verkäuferlager" eingetragen", so wird der Artikel von diesem Lager abgebucht.

Personal Lager Maske

Bestandsführung

Bestandsdaten (Data Dictionary: STOCK)

Die Bestände pro Artikel und Lager werden in der Tabelle STOCK geführt.

Verfahren der Bestandsführung

Der Bestand wird bei jedem Beleg, der eine bestandswirksame Transaktion enthält, automatisch verändert.

Die Bestandsführung bei den einzelnen Logistiktransaktionen hängt dabei von folgenden Einstellungen ab:

BelegtypEinstellung am BelegtypEinstellung Lagerführung am ArtikelstammEinstellung Lagertyp am ArtikelstammBemerkung
WareneingangJAJANEINLager wird vom Benutzer ausgewählt
WarenausgangJAJANEINLager wird vom Benutzer ausgewählt
UmlagerungenJAJANEINLager wird vom Benutzer ausgewählt
InventurJAJANEINLager wird von den Inventurdaten bestimmt
LagerkorrekturJAJANEINLager wird vom Benutzer ausgewählt
BestandskorrekturJAJANEINLager wird vom Benutzer ausgewählt
VerkaufsbelegJAJAJALager wird automatisch bestimmt

Einstellungen am Belegtyp

Bei den Belegtypen ist vermerkt, wie (positiv oder negativ) und wo (Abgangslager, Zugangslager) der Bestand zu verbuchen ist. Am Belegtyp sind daher die Faktoren für die Lagerbuchung korrekt einzustellen.

Die Belegtypen werden mit dem Verwaltungsprogramm "Belegtypen" im Menü "Einstellungen" gepflegt.

Belegtypen Anlage Maske

BezeichnungBeschreibung
TypDie Belegtypen sind vorgegeben. Die Typen von 0 bis 9 sind Belege für das Registrierungsprogramm, die Typen von "A" bis "Z" für die Logistikprogramme.
BezeichnungDie Bezeichnung des Belegtyps
NummernkreisDer diesem Belegtyp zugeordnete Nummernkreis. Generiert innerhalb des Belegtyps fortlaufende Nummern und wird den Typen von "A" bis "Z" nach Bedarf zugeordnet.
Mengenfaktoren für BelegpositionenSoll die erfasste Menge vom Bestand abgezogen werden, so ist -1 einzutragen, soll die erfasste Menge zum Bestand hinzugezählt werden, so ist 1 einzutragen.
ZiellagerSoll die erfasste Menge vom Bestand abgezogen werden, so ist -1 einzutragen, soll die erfasste Menge zum Bestand hinzugezählt werden, so ist 1 einzutragen.
BuchungszeitpunktNach Belegabschluss oder nach Positionsabschluss; wenn ohne Seriennummern gearbeitet wird, sollte hier immer "Belegabschluss" gewählt werden.
Buchung von RetourenNein, Alle, Nur ohne Seriennummer; "alle", wenn keine Serien-Nr. verwendet werden
Buchung im TrainingsmodusNein, Alle, Nur ohne Seriennummer; standardmäßig auf "Nein" gesetzt
Nummernkreise

Die Nummernkreise werden mit dem Verwaltungsprogramm "Nummernkreise" im Menü "Einstellungen" gepflegt.

Nummernkreise Anlage Maske

BezeichnungBeschreibung
CodeDer Code des Nummernkreises
BezeichnungDie Bezeichnung des Nummernkreises
VonStartnummer des Nummernkreises
BisObergrenze für den Nummernkreis. Bei Überschreiten beginnt er wieder mit der Startnummer
BelegsymbolEs kann ein Belegsymbol zugeordnet werden; wird jedoch nicht verwendet
Belegtyp und Nummernkreise/Standardeinstellungen

ViPOS Pro wird mit folgenden Standardeinstellungen bei den Belegtypen ausgeliefert:

TypBezeichnungAbgangslager FaktorZiellager FaktorNr.kreisBemerkung
0Verkaufsbon-10Bon1Verkäufe reduzieren den Bestand
1Kundenfaktura-10Verkäufe reduzieren den Bestand
2Kundenlieferschein00Nicht bestandswirksam
3Kundenbestellung00Nicht bestandswirksam
4Kassentransaktion00Nicht bestandswirksam
5Geldzählung00Nicht bestandswirksam
ALieferantenbestellung00BestNicht bestandswirksam
BLagerbestellung00Nicht bestandswirksam
CLieferantenbestell-Aviso00Nicht bestandswirksam
DLagerbestell-Aviso00Nicht bestandswirksam
EWareneingang+10WEGWareneingänge erhöhen den Bestand
FWarenausgang-10WAGWarenausgänge reduzieren den Bestand
GUmlagerungsaviso00Nicht bestandswirksam (Aviso für An-Filiale)
HUmlagerung-1+1UMLUmlagerungen reduzieren den Bestand im Abgangslager und erhöhen den Bestand im Zugangslager
IInventur10INVInventurverbuchungen reduzieren den Bestand um die (negative) Differenz.
JWarenübernahme VP-Ware TZ00WUBNicht bestandswirksam (WÜ Vermittlungsware)
KAuszahlungsbeleg TZ00AUSNicht bestandswirksam
LWarenübernahme VM-Ware TZ10WUBWareneingänge erhöhen den Bestand
MPreisänderung00PAENicht bestandswirksam
NLagerkorrektur10LGKLagerkorrekturen erhöhen oder vermindern den Bestand
OBestandskorrektur10BKOBestandskorrekturen erhöhen (vermindern) den Bestand
PUmlagerung / Abgang ohne Aviso-10UMLPUmlagerung verringert den Bestand
QUmlagerung / Zugang ohne Aviso01UMLQUmlagerung erhöht den Bestand
RUmlagerung / Abgang mit Aviso-10UMLRUmlagerung verringert den Bestand
SUmlagerung / Zugang mit Aviso01UMLSUmlagerung erhöht den Bestand
TWareneingangsaviso000Nicht bestandswirksam
UMinus-Bestandskorrektur für SAP000Nicht bestandswirksam
VMinusbestandswiederherstellung000Nicht bestandswirksam
WVerlegungsaufforderung000Nicht bestandswirksam (Aviso für Von- Filiale)

Einstellungen zur Lagerführung am Artikelstamm

Lagerführung Aktiv
Am Artikelstamm kann bei jedem Artikel gepflegt werden, ob überhaupt eine Bestandsführung erfolgen soll.

Artikellager
Falls der Artikel in jedem Fall auf einem bestimmten Lager geführt werden soll ("Artikellager") so ist der Lagercode des Artikellagers einzutragen.

Einstellungen zur Lagerführung am Personalstamm

Kassier-, Verkäuferlager
Falls bestimmte Artikel in einem dem Verkäufer oder Kassier zugeordneten Lager geführt werden sollen (Verkäuferlager, Kassierlager), so ist dieses Lager am Personalstamm einzutragen.

Lagerermittlung bei automatischen Buchungen (Verkauf, Retoure)

Die Bestandsbuchung bei Verkauf und Retoure vom Kunden hängt vom Lagertyp des Artikels und von den (optionalen) Einstellungen am Artikelstamm und am Personalstamm ab:

Lagertyp am ArtikelRegel der BestandsbuchungBebuchter Bestandssatz enthält
MarktlagerDer Bestand wird am Lager des Marktes verbucht. Das Lager des Marktes hat als Lagertyp "Marktlager". Es darf pro Markt nur ein Marktlager existieren.MARCode = aktueller MarktCode
STOCode = LagerCode des Marktlagers
AbteilungslagerDer Bestand wird am Lager der Abteilung verbucht. Das Lager der Abteilung hat als Lagertyp "Abteilungslager". Pro Abteilung eines Marktes darf es nur ein Abteilungslager geben.MARCode = aktueller MarktCode
DEPCode = aktueller Abteilungscode
STOCode = Lagercode des Marktlagers
KassenlagerDer Bestand wird am Lager der Kasse verbucht. Das Lager der Kasse hat als Lagertyp "Kassenlager". Pro Kassa darf es nur ein Kassenlager geben.MARCode = aktueller MarktCode
DEPCode = Abteilungscode der Kasse
STOCode = LagerCode des Kassenlagers
POSCode = POSCode der Kasse
ArtikellagerDer Bestand wird im Lager des Artikels verbucht. Das Lager des Artikels muss am Artikelstamm mit MARCode, DEPCode und STOCode gepflegt sein.MARCode = Marktcode vom Artikelstamm
DEPCode = Abteilungscode vom Artikelstamm
STOCode = Lagercode vom Artikelstamm
Kassierlager, VerkäuferlagerDer Bestand wird am Lager des Kassiers oder Verkäufers verbucht. Das Lager des Kassiers/Verkäufers muss am Personalstamm mit dem LagerCode (STOCode) gepflegt sein.MARCode = aktueller MarktCode
DEPCode = AbteilungsCode des Kassier-/Verkäuferlagers
STOCode = LagerCode des Kassier-/Verkäuferlagers

Automatische Logistikbelege

Wenn bestimmte Lager für Retouren an Lieferanten und/oder Zentrale sowie für die Entsorgung angelegt werden, können folgende Logistikbelege mit ViPOS Pro automatisiert werden:

  • Warenausgang an einen fixen Entsorgungs-Lieferanten
  • Warenausgang an den echten Lieferanten (Ware retour)
  • Umlagerung an die Zentrale

Es werden die Bestände, die untertags in den Sammellagern angefallen sind, beim Tagesende automatisch über die oben aufgelisteten Belege ausgebucht.

Die automatischen Logistikbelege werden mit dem Verwaltungsprogramm "Automatische Lagerbelege" im Menü "Einstellungen" verwaltet.

Automatische Lagerbelege Maske

BezeichnungBeschreibung
CodeDer Code der automatischen Umlagerung
BezeichnungDie Bezeichnung
BelegtypDer Belegtyp, der erzeugt werden soll
LieferantFür Warenausgänge kann "Lieferantenstamm" oder "fix" gewählt werden, für Belege, die keinen Lieferanten benötigen, wird "keiner" gewählt.
CodeCode des Lieferanten, wenn bei Lieferant "fix" eingetragen wurde.
Abgangslager
ErmittlungEs kann zwischen "fix", "kein Lager" und "Lagertyp" gewählt werden.
LagertypMuss angegeben werden, wenn bei Ermittlung "Lagertyp" gewählt wurde.
LagerMuss angegeben werden, wenn bei Ermittlung "Lager" gewählt wurde.
LagermengeHier wird gewählt, ob bei "Menge <> 0", "Menge > 0" oder "Menge < 0" automatisch umgebucht wird.
Zugangslager
ErmittlungEs kann zwischen "fix", "kein Lager" und "Lagertyp" gewählt werden. Bei Belegtypen, die nur ein Abgangslager benötigen, wird hier "kein Lager" gewählt.
LagertypMuss angegeben werden, wenn bei Ermittlung "Lagertyp" gewählt wurde.
MarktWird nicht benötigt
LagerMuss angegeben werden, wenn bei Ermittlung "Lager" gewählt wurde.

Logistikbelege

Übersicht

Grund der BestandsveränderungBelegart
Verkauf an den Kunden, Retoure vom KundenVerkaufsbeleg0, 1
Wareneingang vom LieferantenWareneingangsbelegE
Warenausgang vom LieferantenWarenausgangsbelegF
Umlagerung innerhalb einer FilialeUmlagerungsbelegH
Umlagerung von einer anderen FilialeUmlagerungsbelegH
Umlagerung an eine andere FilialeUmlagerungsbelegH
Umlagerung/Abgang ohne AvisoUmlagerungsbelegP
Umlagerung/Zugang ohne AvisoUmlagerungsbelegQ
Umlagerung/Abgang mit AvisoUmlagerungsbelegR
Umlagerung/Zugang mit AvisoUmlagerungsbelegS
BestandskorrekturBestandskorrekturbelegK
LagerkorrekturLagerkorrekturbelegL
InventurverbuchungInventurbelegI

Programme

Alle Logistikfunktionen sind in ViPOS Pro in folgenden Programmen zusammengefasst:

ProgrammBeschreibungDokumentation
BestellungDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Lieferantenbestellungen.Dieses Dokument
AvisoDas Programm dient zum Selektieren von Umlagerungs- (G), Wareneingangs-Aviso (T) und Verlegungsaufforderungen (W).Dieses Dokument
WareneingangDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Wareneingängen.Dieses Dokument
WarenausgangDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Warenausgängen.Dieses Dokument
UmlagerungDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Umlagerungen zwischen beliebigen Lagern.Dieses Dokument
Umlagerung InternDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Umlagerungen innerhalb eines Marktes.Dieses Dokument
Umlagerung Zugang / (ohne mit Aviso)Das Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Umlagerungen von einem fremden Markt in den eigenen Markt.Dieses Dokument
Umlagerung Abgang / (ohne mit Aviso)Das Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen vom eigenen Markt zu einem fremden Markt.Dieses Dokument
LagerkorrekturDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Lagerkorrekturen.Dieses Dokument
BestandskorrekturDas Programm dient zum Erfassen, Ändern und Verbuchen von Bestandskorrekturen.Dieses Dokument
Inventur BearbeitenDas Programm dient zum Anlegen einer Inventur, zum Abgrenzen einer Inventur, zum Auswählen der zur Inventur gelangenden Artikel, zur Erfassung der Zählbestände.siehe Inventur
Inventur verbuchenDas Programm dient zum Buchen der abgeschlossenen Inventursiehe Inventur

Die einzelnen Programme können auf Wunsch unterschiedlichen Benutzergruppen zugeordnet werden, so dass z.B. die Durchführung von Lagerkorrekturen nur durch einen autorisierten Mitarbeiter erfolgen kann.

Tätigkeiten

Bestände Abfragen

Die Bestände auf den unterschiedlichen Lagern können in mehreren Programmen abgefragt werden:

  • Bestandsabfrage - Auswahl Artikel und/oder Lager
  • Lagerbestand - Auswahl Lager, alle Artikelbestände des Lagers
  • Artikelbestand - Auswahl Artikel, alle Lagerbestände des Artikels
  • Personallagerbestand - Auswahl Person, alle Bestände am Personallager

Bestandsabfrage

Die "allgemeine" Bestandsabfrage zeigt die einzelnen Bestandssätze der selektierten Artikel in den selektierten Lagern. Der Aufruf erfolgt über die Verwaltungsprogramm "Lagerbestand" im Menü "Lager" oder "Artikelbestand" im Menü "Artikel".

Lagerbestand Maske

KriteriumBeschreibungSelektion
MarktArtikelcodeMenge = n
FilialeSeriennummerMenge > n
KassaChargennummerMenge < n
LagerLagercode

Lagerbestandsabfrage

Die Lagerbestandsabfrage liefert die Bestände aller auf dem Lager befindlichen Artikel. Die Lagerbestandsabfrage ist ein Registerblatt im Verwaltungsprogramm "Lager" im Menü "Firma".

Lager Maske

Artikelbestandsabfrage

Die Artikelbestandsabfrage liefert die Bestände des Artikels in allen Lagern. Die Artikelbestandsabfrage ist ein Registerblatt im Verwaltungsprogramm "Artikel" im Menü "Artikel".

Artikel Bestand Maske

Artikelbestand am Personallager

Die Bestandsabfrage von Kassier- oder Verkäuferlager ist ein Registerblatt im Verwaltungsprogramm "Personal" im Menü "Firma".

Personal Lager Maske

Artikelbestand in der Artikelinfo

Der Artikelbestand in der Artikelinfo des Kassenprogramms liefert die Bestände des Artikels in allen Lagern.

Siehe Bedienung Kassa.

Bestandsdaten von der Warenwirtschaft Übernehmen

Die Bestände der Artikel in den einzelnen Märkten und Lagerorten können von einem zentralen Warenwirtschaftssystem übernommen werden. Dies kann (optional) im Rahmen der automatischen Datenübernahme vom zentralen Warenwirtschaftssystem in den zentralen ViPOS-Server geschehen.

Artikel beim Lieferanten Bestellen

Die Lieferantenbestellungen werden im Verwaltungsprogramm "Bestellung" im Menü "Lager" verwaltet.

  • Bei einer Lieferantenbestellung wird der Belegtyp A verarbeitet.

Bestellungen Auswählen (F10) und Ändern (F2)

Nach Aufruf des Programms wird die letzte Bestellung, die erfasst wurde, angezeigt. Das Suchen und Selektieren von Bestellungen geschieht mit den Standardfunktionen der Verwaltungsprogramme (Positionieren, Suchen, Einschränken).

Neue Bestellung Erfassen (F1)

Zum Erfassen einer Lieferantenbestellung wird die Funktion Bearbeiten/Neu ausgewählt.

Lieferantenbestellung Anlage Maske